Die Nationalpark-Lodge Großglockner

Schärfen der Marke eines 4* Hotels in Heiligenblut

58-konzept-nationalpark-lodge-grossglockner-designkitchen.jpg

Ausgangslage

Die „Nationalpark Lodge Großglockner“ ist ein Familienunternehmen mit sehr langer Tradition. Vor Kurzem wurde das Hotel von der Schwester an den Bruder Hannes Pichler übergeben. Sein Ziel ist es, mit der Positionierung „Nationalpark Lodge & Into The Wild!“ neue Wege zu gehen und damit in den nächsten zwei Jahren für Stammkunden neue Anreize zu schaffen und bei neue Gästen  interessant zu werden. 

Gemeinsam mit unserer Partnerin Dr. Ursula Deinhammer haben wir die bestehende Positionierung kritisch hinterfragt und weiter geschärft. Aus „Into-the-wild“ wurde „Wohlig wild“. Nicht alle Gäste sind auf der Suche nach herausfordernden Outdoor-Erlebnissen und möchten die Natur rund um Heiligenblut auch auf wohlig wilden Wegen erkunden. Hannes Pichler und seine Frau Barbara sind aus ganzem Herzen naturverbunden und möchten daher ihr Haus unter diesem Motto leiten und ihren Gästen mit geführten Outdoor-Erlebnissen die Kärntner Natur näher bringen. In Fokusinterviews mit potentiellen Gästen haben wir erfahren, was Urlaub für sie bedeutet, was ihnen wichtig ist und warum sie wiederkommen würden. Daraus haben wir Maßnahmen für die langfristige Markenkommunikation des Hotels ausgearbeitet und übergeben.

Projektumfang

  • Analyse & Schärfung der bestehenden Positionierung
  • Fokusinterviews & Zielgruppendefinition
  • Ideen & Maßnahmen zielgruppenorientierter Markenkommunikation
  • Konzeption neuer Webseitenstruktur
  • Ausarbeitung Texte & Winterprogramm
  • Art Direction Fotoshooting

Das Konzept wurde mit dem Kunden erarbeitet und zur weiteren Verwendung übergeben. 


61-konzept-nationalpark-lodge-grossglockner-designkitchen.jpg

Kundenfeedback:

Nach Abschluss des Projektes sehen wir nun, wie wichtig die Sichtweise von außen für das Schärfen unserer Marke war. Wir waren anfangs sehr strikt in unserer Haltung, konnten dadurch aber zusätzliche wertvolle Facetten herausarbeiten und sind jetzt viel offener geworden. Anfänglich war das sicherlich fordernd, aber notwendig und wertvoll. Schließlich wollen wir „unsere" Gäste ansprechen und nicht uns selbst.

Das Teamwork beim Umsetzungsprozess mit der Werbeagentur Designkitchen aus Oberösterreich war sehr strukturiert und zielorientiert. So konnten wir gemeinsam eine starke Basis für die zukünftige Marschrichtung & die Marke unseres 4* Hauses in Heiligenblut legen.

 

Thank you! Großartiges Teamplay:
Mag. Dr. Ursula Deinhammer - Sparringpartner Strategie, Konzeption Text
Christian Schütz - Shooting Indoor
Vreni vom Berg - Shooting Outdoor

konzept-nationalpark-lodge-grossglockner-designkitchen.jpg
07-konzept-nationalpark-lodge-grossglockner-designkitchen.jpg
60-konzept-nationalpark-lodge-grossglockner-designkitchen.jpg
56-konzept-nationalpark-lodge-grossglockner-designkitchen.jpg
58-konzept-nationalpark-lodge-grossglockner-designkitchen.jpg
15-konzept-nationalpark-lodge-grossglockner-designkitchen.jpg
4-konzept-nationalpark-lodge-grossglockner-designkitchen.jpg
10-konzept-nationalpark-lodge-grossglockner-designkitchen.jpg
31-konzept-nationalpark-lodge-grossglockner-designkitchen.jpg
25-konzept-nationalpark-lodge-grossglockner-designkitchen.jpg
50-konzept-nationalpark-lodge-grossglockner-designkitchen.jpg
52-konzept-nationalpark-lodge-grossglockner-designkitchen.jpg
49-konzept-nationalpark-lodge-grossglockner-designkitchen.jpg
47-konzept-nationalpark-lodge-grossglockner-designkitchen.jpg
2-konzept-nationalpark-lodge-grossglockner-designkitchen.jpg
24-konzept-nationalpark-lodge-grossglockner-designkitchen.jpg
13-konzept-nationalpark-lodge-grossglockner-designkitchen.jpg
11-konzept-nationalpark-lodge-grossglockner-designkitchen.jpg
12-konzept-nationalpark-lodge-grossglockner-designkitchen.jpg
38-konzept-nationalpark-lodge-grossglockner-designkitchen.jpg
21-konzept-nationalpark-lodge-grossglockner-designkitchen.jpg
09-konzept-nationalpark-lodge-grossglockner-designkitchen.jpg
26-konzept-nationalpark-lodge-grossglockner-designkitchen.jpg
28-konzept-nationalpark-lodge-grossglockner-designkitchen.jpg
35-konzept-nationalpark-lodge-grossglockner-designkitchen.jpg
45-konzept-nationalpark-lodge-grossglockner-designkitchen.jpg
41-konzept-nationalpark-lodge-grossglockner-designkitchen.jpg
43-konzept-nationalpark-lodge-grossglockner-designkitchen.jpg
48-konzept-nationalpark-lodge-grossglockner-designkitchen.jpg