Eine Entschuldigung, die nachaltig wirkt!

Christian ist ein langjähriger Freund und Kunde von mir. Er ist Japan-Experte. www.seiconsulting.at

Lebte 25 Jahren in Österreich und in Japan. Kennt beide Welten wie seine Westentasche und hilft Unternehmen, diesen exotischen Markt zu erobern.

Gestern kam er überraschend vorbei und eröffnete mir:
„Arno, ich ärgere mich so über mich selbst. Ich weiß eh, wie ich bin. Mir ist ein Bummerl passiert (OÖ für Fehler). Ich möchte mich bei dir entschuldigen“… und drückt mir dieses Geschenk in’d Hand.

Alter Schwede!
Diese Wertschätzung treibt mir’s Wasser in’d Augen.
Ihm übrigens genauso. Männer sind harte Hund‘ 😇😂 

Grinse breit und drück‘ ihn freundschaftlich:
„Dafür habe ich überreagiert! Ich bin eine Diva!“

Tja, wir sind unterschiedlich. 
Verstehen uns blendend.
Hatten ein kommunikatives Missverständnis.
Klassiker: Sender / Empfänger Problem.

Eine kurze intensive Explosion. Beiden war’s trotz Aussprache unangenehm.  
Mit dieser Entschuldigung hat er mich emotional erwischt. Mitten rein… 

Mein Learning daraus:
✏️ Diskussionen und Kritik sind immer eine Chance, sich gegenseitig wichtige Themen bewusst zu machen.

✏️ Wenn’s sensibel ist, red’ persönlich darüber. WhatsApp-Nachrichten sind Spiritus ins Fegefeuer!

✏️ Wertschätzung ist der Schlüssel. Bei Menschen, Marken und OÖ-Familienunternehmen.

Und wann hat dir eine Geste das Wasser in die Augen getrieben? 
Welchen Wert hat Wertschätzung in deinem Unternehmen?

Lass‘ uns darüber plaudern, was für eine wunderbare Dynamik die Marke für dein Unternehmen auslösen kann. Ich bin gerne für Dich da.